2GETHERLEARN
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: 2getherLEARN

Pädagogische Fachkräfte spielen neben dem Elternhaus eine Schlüsselrolle für die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, denn sie können für junge Menschen zentrale Bezugspersonen sein. Die Projektpartner von ACT2gether wollen im Baustein 2getherLEARN wissen, wie Lehr- und Fachkräfte, aber auch andere erwachsene Bezugspersonen, dabei bestmöglich unterstützt werden können. Welche Kompetenzen brauchen sie? Was muss sich im System und in der Gesellschaft ändern? Und was brauchen Kinder und Jugendliche im Schulalltag von ihnen? Welche Antworten können Fortbildungen hier geben? Das heißt auch, dass pädagogische Fachkräfte und andere erwachsene Bezugspersonen bewusst von Kindern und Jugendlichen lernen – und nicht nur umgekehrt. 

Gemeinsam und voneinander lernen

2getherLEARN soll dazu beitragen, die Bedarfe von Kindern in Bezug auf mentale Gesundheit und Kinderrechte besser zu verstehen und in pädagogisch-psychologische Arbeit miteinzubeziehen. Es heißt auch: gemeinsam, partizipativ und generationsübergreifend lernen. Unter anderem fokussiert es sich auf die Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften und anderen erwachsenen Bezugspersonen. Ziel ist eine verbesserte Beziehungsqualität zu Kindern und Jugendlichen – auf Augenhöhe und orientiert an ihren Lebenswelten. Internationales Wissen und Beispiele guter Praxis dazu werden laufend recherchiert und geteilt. Neue Lerninhalte sollen Eingang in die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften finden.

Für die Camps wird es bereits Infomaterial geben, um über sensible Themen zu sprechen, zu Stressbewältigungskonzepten, Hilfe- und Anlaufstellen und weiterem. Diese Inhalte können für Organisationen oder Institutionen auch ohne eigene Teilnahme an dem Camp als Grundlage oder Inspiration für zukünftige Projekte dienen.

Infomaterialien und Schulungsangebote

In jedem 2getherLAND sollen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen für ihr mentales Wohlbefinden mithilfe von Interviews und Fragebögen erfasst werden. Ziel ist es, die Ergebnisse zum Ende der Projektphase in einem Bericht zusammenzufassen und zu veröffentlichen, sodass Täger der Kinder- und Jugendhilfe und alle anderen Organisationen von den Erkenntnissen profitieren können. Aber auch Erfahrungsberichte möchten wir hier festhalten und mit Interessierten teilen.

2getherLEARN bildet die Grundlage für die Entwicklung kinderrechtsbezogener Arbeit im Bereich mentale Gesundheit. Der Abschlussbericht und das Infomaterial, angepasst an die jeweilige Zielgruppe, macht das Thema mentale Gesundheit transparenter, akzeptierter und sorgt für Enttabuisierung. Es deckt Bedarfe auf und gibt Impulse für weitere und intensiverer Angebote.

Durch die Herausgabe von Informationsmaterialien, Arbeitshilfen und Medien, die auf den Erkenntnissen aus den Camps beruhen und stets die Perspektive der ACT2gether-Botschafter*innen miteinbeziehen, will das KRF durch ACT2gether auch zur Qualifizierung und Weiterentwicklung von Fachkräften sowie zum Informationsaustausch beitragen. Langfristig sollen daraus Schulungsangebote entwickelt werden, die im Rahmen von LEARN angeboten werden.