Das 2GETHERLAND Camp 2022
Bertelsmann Stiftung

: Das 2GETHERLAND Camp 2022:

  • PDF

Vom 1.-6. Mai fand das 2GETHERLAND Camp am Werbellinsee zum zweiten Mal statt und war wieder ein großer Erfolg. Über 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren dabei und haben zusammen für faire Chancen junger Menschen gearbeitet. Neben den vielen tollen Erfahrungen, neu gefundenen Freund:innen und erfolgreichen Workshops hatte eine andere Zahl eine ganz besondere Bedeutung für das 2GETHERLAND: 0 positive Coronafälle!

 

 

Durch die Corona-Pandemie konnte das zweite 2GETHERLAND nach 2019 erst jetzt stattfinden – dafür aber live und in Farbe! Erneut trafen sich über 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Werbellinsee, um für eine ganze Woche generationsübergreifend über faire Chancen junger Menschen zu reden und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

 

Vor allem gab es großes ein Angebot an über 45 Workshops zu diesen vier Themenfeldern: 1) Bedarfe von Kindern & Jugendlichen, 2) Mitmachen und Mitbestimmen, 3) Miteinander leben in unserer diversen Welt, und 4) Die Schule der Zukunft. Hier gab es generationsübergreifend Austausch über eigene Erfahrungen mit sozialer Ungleichheit und Diskriminierung. Außerdem entstanden abermals 11 wunderbare Folgeprojekte auf dem Camp, die die Delegationen nun zu Hause weiter ausarbeiten. So wollen sie bei sich vor Ort auf kreative Arten und Weisen für faire Chancen junger Menschen sorgen!

 

 

 

Partner des 2GETHERLANDs in Deutschland

 

Das 2GETHERLAND 2022 in Deutschland wird von der Bertelsmann Stiftung koordiniert und von weiteren Organisationen mitgestaltet und unterstützt:

 

• Bertelsmann Stiftung 

• Breuninger Stiftung 

• Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. 

• KinderRechteForum

• National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention  

Robert Bosch Stiftung 

• SOS-Kinderdorf e.V.

Teach First Deutschland